Kartoffelsalat – Der absolute beilagen Klassiker! Ein ganz neues Geschmackserlebnis wiederum bietet unser gegrillter Kartoffelsalat mit Bacon und Dill! Das Frühlingslauch und die Zitrone macht ihn besonders frisch und aromatisch.
Kartoffelsalat wird schon seit Anfang des 17. Jahrhunderts in Deutschland zubereitet und verzehrt. Bereits in der ersten wissenschaftlichen Beschreibung der Kartoffel wird auf die salatartige Zubereitung mit Essig, Öl und Salz hingewiesen. Die Kartoffel dient als gesunde sättigende Grundlage und der Salat ist schnell gemacht, weshalb Kartoffelsalat zu einem beliebten Gericht der Deutschen wurde.
Nicht nur in Deutschland heiß begehrt
Das herzhafte Gericht zählt nicht nur bei den Deutschen seit Generationen zu einer der meist gegessenen Speisen die auf keinem Buffet fehlen sollte. Er wird auch fleißig in Österreich zubereitet, wo er den Namen Erdäpfelsalat trägt. So auch in der Schweiz: Hier findet man ihn auf diversen Speisekarten unter dem Namen Härdöpfelsalat. In Deutschland trägt er je nach Region einen anderen Namen, der aus dem Dialekt der jeweiligen Region und der dazugehörigen Bezeichnung für die Kartoffel entsteht.