Geplankter Kartoffelstampf, mit einer rauchigen Note vom Grill. Ein perfektes Kompliment zum gefüllten Schweinebraten.
Geplankter Kartoffel-Möhrenstampf
Portionen
4
servingsVorbereitung
25
MinutenKochzeit
20
MinutenGesamtzeit
45
MinutenZutaten
2 kg Kartoffeln
300 g Karotten
50 g Butter
Petersilie
Koriander
250 g Bacon (als durchwachsenen Speck)
2 Zehen Knoblauch
300 g rote Zwiebeln
350 ml Milch
Meersalz
Pfeffer
Los geht’s
- Vorbereitung: Schäle die Kartoffeln und Karotten und schneide sie in Würfel oder Scheiben. Koche beides zusammen in einem großen Topf für 30 Minuten.
- Bacon und Zwiebeln anbraten: Schneide den Bacon und die Zwiebeln in kleine Stücke und brate den Bacon ohne zusätzliches Fett knusprig. In dem ausgelassenen Fett brate die Zwiebeln an. Optional kannst du sie mit etwas Rum ablöschen und mit Rauchsalz oder Meersalz würzen.
- Stampfen: Gieße das Wasser von den gekochten Karotten und Kartoffeln ab und gib Milch und Butter hinzu. Stampfe das Gemüse, bis du die gewünschte Konsistenz erreicht hast.
- ürzen: Gib die Zwiebeln, den Bacon, gehackte Kräuter und gehackten Knoblauch in den Stampf. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab.
- Grillen auf der Planke: Verteile den Stampf in kleinen Häufchen auf der Grillplanke. Lege die Planke für ca. 20 Minuten bei 180 Grad direkter Hitze auf den Grill. Die Planke muss vorher nicht gewässert werden.
- Servieren: Nimm die Planke vorsichtig vom Grill und serviere den Kartoffel-Möhrenstampf heiß, idealerweise zusammen mit dem saftigen Bärlauch-Schweinebraten und dem Orangen-Spargel.
- Dieser Kartoffel-Möhrenstampf mit der rauchigen Note von der Planke ist eine kreative und köstliche Beilage, die das Hauptgericht wunderbar ergänzt. Guten Appetit!
Rezept-Videos
Notizen
- Ab Minute 17:38 Geplankter Kartoffel- / Möhren-Stampf