Man kann schon ein bisschen neidig werden, wenn man sieht wie gemütlich so ein Heubett sein kann. Wenn dann noch die frischen Aromen der Kräuter dazu kommen, müsst ihr eure Gäste davon abhalten den Grill zu stürmen.
Lammkrone im Heubett mit Kartoffeln im Salzmantel und gegrillten Möhren
4
Portionen1
Stunde1
Stunde30
MinutenLos gehts
- Lamm & Co.
800 g -1000 g Lammkrone
15 g frischer Salbei
15 g frischer Thymian
10 g frischer Rosmarin
100 g Heu (gibt`s im Heimtierbedarf)
12 Stück Drillinge (kleine Kartoffeln)
12 Stück Bund Möhren
- Salzteig
400 g Mehl (Typ 405)
400 g Salz
200 – 300 ml Wasser
- Kräuterkruste
100 g Panko (Paniermehl)
100 g Butter
6 g Knoblauch gehackt
6-10 g Salz
15 g frische Petersilie
10 g frischer Rosmarin
5 g frischer Thymian
Los geht’s
- Salzteig und Kartoffeln
- Salz und Mehl gut mischen. Füge das Wasser hinzu, bis sich ein Teig bildet. Manchmal wird mehr Wasser benötigt, der Teig sollte sich glatt anfühlen. Den Teig halbieren und 10 Minuten ruhen lassen. Rollen danach jedes Stück zu einer Teigplatte aus. Dann 12 Kartoffeln in die Mitte der Teigplatte legen und mit der anderen Platte abdecken. Jetzt den Teig bei 220-250 Grad indirekter Hitze für ungefähr 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden Grillen/Backen.
- Kräuterbutterkruste:
- Die Butter bei Raumtemperatur mit der Gabel durchmischen. Dann alle Kräuter vom Stiel trennen und fein hacken. Jetzt Kräuter und alle anderen Zutaten zur Butter hinzu geben und gut mischen. Anschließend die Mischung auf ein Backpapier geben und zu einem Rechteck flach ausstreichen. Das Ganze darf dann im Kühlschrank auf das Finale mit dem Lamm warten.
- Möhren
- Möhren waschen und schälen. Danach mit Olivenöl, Salz und Zucker bei indirekter Hitze von 160 Grad für ca. 45 Minuten bis 1 Stunde grillen.
- Lamm
- Wenn vorhanden dann vorsichtig die Silberhaut von der Lammkrone entfernen. Das geht am besten mit einem biegsamen scharfen Messer. Anschließend gut salzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Nun die Lammkrone von allen Seiten scharf angrillen.
- Jetzt ist Zeit fürs “Heu-Bettchen”. Hierzu einfach alle Kräuter und das Heu in der Auflaufform platzieren. Die angegrillte Lammkrone darf es sich hier nun mittig schön für etwa eine halbe Stunde bei 160 Grad indirekter Hitze gemütlich machen. Ziel ist eine Kerntemperatur von 54 Grad. Wenn diese erreicht ist, Auflaufform aus dem Grill nehmen und diesen auf 220 Grad hochheizen. Parallel die Kräuterbutterkruste aus dem Kühlschrank nehmen und Stücke entsprechend der Größe oder Form des Fleisches schneiden. Dann die Kräuterbutterkruste auf die Lammkrone legen und weitere 10 Minuten grillen oder bis die gewünschte Temperatur von 58 Grad erreicht und die Kruste leicht gebräunt ist.
Boah, das war soooo lecker!